Erfrischung mal anders

An einem heißen Sommertag, wenn die Hitze uns schon fast erdrückt, dann gelüstet es uns doch allen nach etwas Leckerem und vor allem kühlen. Was wäre dafür besser geeignet als ein Slush Eis, das ist der Durstlöscher, den Sie für Ihre Abkühlung im Sommer brauchen und auch schätzen werden. Bunt leuchtet diese Eis ähnliche Masse schon von Weitem und lockt mit seinem süßen Duft und den knalligen Farben jeden Besucher an, der auch nur daran vorbei geht. Haben Sie schon mal etwas davon gehört? Nein? Dann sollten sie unbedingt weiter lesen.

Während sich dieses Eis in Amerika schon jahrelang größter Beliebtheit erfreut, ist es hier in Deutschland leider noch eher selten zu finden. Aber der Trend geht immer weiter in diese Richtung und mit der Zeit hat es sich bei uns bestimmt auch bald eingerichtet. Doch was ist überhaupt das besondere an diesem „Eis“? Bei diesem trendigen Eis handelt es sich um eine Mischung aus Eis und Getränk. Es schmeckt aromatisch süß wie ein Eis und herrlich frisch und kühl wie ein Softdrink. Perfekt für die warme Jahreszeit. Und gerade diese Mischung ist es auch, das dieses Eis-Getränk so beliebt macht, denn noch nie zuvor war so etwas Ähnliches auf dem Markt. Kein Wunder, dass sich das in Amerika bereits herumgesprochen hat. Die Amerikaner sind ja schließlich bekannt für ausgefallene Mischungen, nur in diesem Fall haben sie ins Schwarze getroffen. Viele von Ihnen kennen das Getränk/Eis bestimmt aber auch von etlichen Freizeitparks – dort findet man die Köstlichkeit ebenfalls schon sehr lange an jeder Ecke. Das angefrorene Erfrischungsgetränk hat eine matschige Konsistenz, auf die auch der englische Name (übersetzt „Schneematsch“) hinweist. Dieses Getränk gibt es in vielen verschiedenen Geschmäckern, sodass für jeden etwas dabei ist.

Wie wird es hergestellt? Aufgebaut ist das Erfrischungsgetränk auf einem Eis Sirup oder auch einem Konzentrat, das mit Wasser vermischt wird. Dadurch entstehen bunte Farben und so kommt auch die Süße und der Geschmack mit in das Getränk. Da dieses spezielle Eis nicht wie gewöhnliches Speiseeis Milch oder Sahne enthält, sondern nur Wasser, kann es später länger aufbewahrt werden, ohne, dass es schlecht wird. Zur Herstellung gibt es spezielle Maschinen, die den Flüssigkeitsmix auf knapp unter null Grad Celsius abkühlen, damit dann ganz langsam die gewünschten Eiskristalle entstehen können. Das ist es auch, das diesem speziellen Eis-Getränk das gewisse Etwas gibt und das es gerade für uns im Sommer unverzichtbar macht. Damit die Eiskristalle allerdings nicht zu harten Eiswürfeln gefrieren, wird die Masse ständig umgerührt – so entsteht die typisch matschige Konsistenz, die wir alle lieben.