Thema Reise: was tun beim Flugausfall?

Aktuell ist es natürlich so, dass mehr und mehr Menschen in den Urlaub fliegen. Nun gibt es die eine oder andere Stimme, die darauf verweist, dass es nicht unbedingt umweltfreundlich ist, das Flugzeug für diesen Zweck zu wählen. Nun macht es natürlich Sinn, sich etwas mit dem Thema zu befassen, um sich in der Folge eine eigene wichtige Meinung bilden zu können.

Es beginnt bereits mit dem so wichtigen Punkt, dass das Flugzeug natürlich große Mengen an CO2 produziert. Um eine genaue Einstufung aber auch erst richtig vornehmen zu können, ist es erst einmal notwendig, sich diesen Wert auf den Wert pro Kopf umzurechnen, der in der Regel also auf einen einzigen Passagier zukommt. Macht man dies, so erkennt man deutlich, dass der Flugverkehr natürlich einen Einfluss auf den Klimawandel hat. Wer also nur dies genau ins Auge fasst, der erkennt auf der anderen Seite natürlich auch, dass es aus dieser Perspektive natürlich ganz und gar nicht so aussieht, als würden sich die entsprechenden Vorteile schnell einstellen können.

Nun kommt aber auch noch die sehr wichtige zweite Seite der Medaille, die hier eine wichtige Rolle spielt. Denn die Alternative, mit der die Reise ansonsten gestartet werden könnte, ist bei nahen Zielen in erster Linie das Auto. Und hier muss man erkennen, dass die Umweltbelastung in Bezug auf die produzierten Gase beim Auto sogar noch ein Stück weit höher ist. Alles in allem gibt es also in der Praxis doch noch die eine oder andere Möglichkeit, um das Fliegen als eine Chance zu erkennen, um den Schaden an der Umwelt so gering wie möglich zu halten. Dennoch ist es ganz und gar nicht richtig, einfach aus Spaß zu fliegen, denn man sollte sich weiterhin darüber bewusst sein, dass es kein Dienst an der Natur ist, der hier in Anspruch genommen wird.

Es gibt inzwischen auf dem Markt sogar die eine oder andere Airline, die ein grünes Image aufsucht, und daher gewisse Angebote für die Kunden bereithält. Dazu zählt in der Regel auch die Möglichkeit, dass im Rahmen des Fluges ein Baum gepflanzt wird, der in der Folge dafür sorgt, dass das entstandene CO2 wieder verarbeitet werden kann. Natürlich hält sich auch hier der tatsächliche Nutzen in gewissen Grenzen, doch zumindest ist ein ganz klarer Wille zu erkennen, den die Verantwortlichen an dieser Stelle immer wieder an den Tag legen, selbst wenn es zu einem Flugausfall oder einer Flugverspätung kommen sollte.